Oktober 2017

Essen in Magenta: Einweihung der neuen Zentrale der Deutschen Telekom und des Mitarbeiterkasinos von KEGGENHOFF I PARTNER

Es ist vollbracht!
Die neue Zentrale der Deutschen Telekom wurde jetzt, nach drei Jahren umfangreicher Umbaumaßnahmen, fertiggestellt. Im Zuge dieser strukturellen...

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Es ist vollbracht!
Die neue Zentrale der Deutschen Telekom wurde jetzt, nach drei Jahren umfangreicher Umbaumaßnahmen, fertiggestellt. Im Zuge dieser strukturellen Veränderung, wurde auch im Rahmen eines Einladungswettbewerbs, das Konzept des Kasinos neu erarbeitet und konzipiert.

In Zusammenarbeit mit dem Architekturabteilung der Deutschen Telekom und dem Gastronomiebetreiber wurde das ursprünglich konventionelle Raumprogramm von KEGGENHOFF I PARTNER, die als Sieger aus dem Entwurfswettbewerb hervorgingen, in seinen Ausgaben hin u.a. zu einem offenen „Free Flow Bereich“ entwickelt.

Am Freitag, 20. Oktober 2017, lädt Telekom-Chef Tim Höttges zur offiziellen Einweihungsfeier ein. Los geht’s mit einem offiziellen Part im Foyer um 9:30 Uhr. Ab 10:45 Uhr starten 90-minütige Führungen für Gäste und Mitarbeiter durch die neugestaltete Zentrale. Kommen Sie gerne vorbei!

Das formulierte Ziel der Neukonzeption des Kasinos:
Ein Mehr an Gästen bedienen und den Maßstäben einer modernen Erlebnisgastronomie - für zukünftig 2800 Mitarbeiter - entsprechen.

Durch die neue Zuordnung im Grundriss, können die Gäste zu jeder Zeit ungehindert in die reichhaltige Angebotsvielfalt hinein- und auch hinausströmen. Sitzplatz- und Loungebereiche werden vergrößert, funktional und atmosphärisch neu konzipiert. Die Platzauswahl ist dabei bedürfnisoptimiert, klar gegliedert und orientiert sich zu den Fensterfronten bzw. dem Tageslicht. Durch eine offen strukturierte Decke, die gestalterisch für Dynamik in der Wahrnehmung von Höhen, Tiefen und Volumen sorgt, und darüber liegende Absorberflächen wird die Akustik den höheren Anforderungen gerecht. Die Idee eine neue und eindeutige Verbindungsachse – von einem Eingang zum Nächsten – einzufügen stellt die raumstrukturelle Basis dar und bietet Raum für die umfassende Organisation des Gesamtraumes.

Der Entwurf reagiert dabei auf die Verkehrsströme der Gäste zu den Hauptzeiten und unterstützt eine intuitive Lenkung, Übersicht und Orientierung. Die entwickelte innenarchitektonische Struktur unterstützt demzufolge Ordnung und Klarheit und bietet zudem zusätzliche Angebotsflächen für den Verkauf und für den Service. Die sogenannten „Problemzonen“ der ehemaligen "Kantine", die seitens des Betreibers im Vorfeld untersucht und definiert wurden, konnten aufgrund der konzeptionell-strukturierten Gesamterschließung im Detail zum Positiven hin gelöst werden.

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- Deutsche Telekom
- KEGGENHOFF I PARTNER